Bücherflohmarkt

Ob Krimi, Herzschmerz, Kinder- und Jugendbücher, sie alle erfreuen sich bei der Emmendinger Bevölkerung großer Beliebtheit. Das ist auch der Grund weshalb der Freundeskreis der Stadtbibliothek erneut einen Flohmarkt startet. Am Samstag den 23. März von 10-18 Uhr und anschließend zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek, gibt es bis Samstag den 06. April viel zu entdecken.

Vor dieser Freude steht allerdings die herzliche Bitte der Veranstalter um Bücherspenden. Vom 14. bis 21. März ist Annahme in der Stadtbibliothek. Es werden gut erhaltene Exemplare erbeten und bitte keine „Oldies“. Besonders gesucht sind Kinder und Jugendbücher.

Dafür sagen alle Aktiven schon im Vorfeld herzlichen Dank.

20 Jahre Unterstützung der Stadtbibliothek-

der Freundeskreis feiert sein Jubiläum


Am 8.10.2003 trafen sich 7 Gründungsmitglieder, um den Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen zu gründen. Die Idee war, die Angebote besser bekannt zu machen und besondere Anschaffungen zu ermöglichen.
Dazu wurden von Beginn an Veranstaltungen organisiert, die auch auf reges Interesse stießen: Bibliotheksfeste , Krimi- und Märchennächte; Lesungen und vor allem regelmäßige Kinderprogramme.
Schon 2004 fand der erste Bücherflohmarkt statt, der seitdem kontinuierlich ein fester Bestandteil geworden ist. Der Zuspruch ist über all die Jahre so groß geblieben, dass der Markt 2-3mal im Jahr stattfindet. Der nächste Bücherflohmarkt wird am 2./3. Dezember 2023 wieder viele Leseratten
anlocken.
Der Erlös der Flohmärkte bildet neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden den größten Teil der Einnahmen des Vereins. Dadurch konnten wir größere Anschaffungen, wie die Kaffeemaschine, die Medienrückgabebox und viele Lesungen finanzieren.
Der Freitagnachmittag gehört dem Angebot für Kinder. Ansonsten beteiligten wir uns am Sommerferienprogramm, an der interkulturellen Woche, am Seniorennachmittag der Stadt und veranstalteten in Kooperation mit der Musikschule einen Musik-Lyrik . Außerdem bieten wir das Speed Dating an – ein Austausch über besonders ansprechende Bücher. Der nächste Termin ist Freitag 17.11.23 .
Die Mitgliederzahl hat sich erfreulich entwickelt und so gab es genügend Gründe, das 20jährige Jubiläum zu feiern. Mit 22 Teilnehmern war etwa ein Drittel der Einladung gefolgt. Darunter durfte die Vorsitzende Ulrike Stürmer-Kirchhoff besonders auch 4 Gründungsmitglieder und weitere Mitglieder der Anfangszeit begrüßen. Ein Rückblick auf die erfolgreichen Jahre, untermalt mit Presseartikeln und einer Videopräsentation weckte viele Erinnerungen, die bei einem reichhaltigen Buffet in angeregten Gesprächen ausgetauscht

Christian Morgenstern

GALGENLIEDER

aufgeknüpft von Rainer Kirchhoff

dazu Flötentöne angerichtet von

Schülerinnen und Schülern der Musikschule Nördlicher Breisgau

STADTBIBLIOTHEK EMMENDINGEN

Landvogtei 8 / 79312 Emmendingen

MITTWOCH 11.10.2023 / 19.00 Uhr

Anmeldung: stadtbibliothek@emmendingen.de oder 07641/4524368

Speed Dating

Unter dem Motto “geteilte Lesefreude ist doppelte Lesefreude” gibt es am Freitag den 15. September um 18.30 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek die Gelegenheit sich gegenseitig Lieblingsbücher vorzustellen.

So kann man seine Lesebegeisterung teilen und viele neue Büchertipps mit nach Hause nehmen. Pro Runde gibt es fünf Minuten Zeit, das Gegenüber neugierig zu machen, dann wird gewechselt.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und interessante Bücher.

Eine Anmeldung erfolgt über die Stadtbibliothek.

Raus ins Grüne!

Mit der Unterstützung durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek konnte das Outdoor-Angebot der Stadtbibliothek erweitert werden. Neben der Slackline, dem Piratenspiel Captain Koog und dem AcquaPlayset für die ganz Kleinen, sollen nun bewährte Spiele wie Wikingerschach, ein Speedminton-Set und ein Hula-Hoop-Reifen Lust auf Bewegung an der frischen Luft machen. Also kommt vorbei, leiht euch etwas aus und habt Unterhaltung und Spaß zusammen.

Seit seiner Gründungen hat der Verein viele Veranstaltungen wie z.B. Bücherflohmärkte, Lesungen und Lesenächte durchgeführt.
Des Weiteren ist es durch das Engagement des Vereins möglich, regelmäßige Kinderveranstaltungen durchzuführen.

Interkulturelles Fest in den Räumen des Kinderschutzbundes

Am 21. Mai 2023 fand in den Räumen des Kinderschutzbundes ein Interkulturelles Fest statt. Wir vom Freundeskreis boten drei verschiedene Interkulturelle Lesungen an, d.h. wir lasen mit Frauen aus den Herkunftsländern abwechselnd ein Buch vor. Mal in russisch-deutsch, dann ukrainisch-deutsch und türkisch-deutsch. Wir nutzten das herrliche Wetter und konnten draußen auf dem Hof im roten Stuhl vorlesen und auf Fragen der Kinder und Erwachsenen eingehen. Dieses unkomplizierte Miteinander hat uns allen sehr gefallen.

Bücherflohmarkt am 01. April 2023

Wegen der Sturmwarnung und dem schlechten Wetter musste der parallel stattfindende Künstlermarkt abgesagt werden. Unser Bücherflohmarkt konnte pünktlich um 10 Uhr öffnen. Zahlreiche Bücherfreunde waren zur Stelle und nutzten das reichhaltige Angebot. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die zahlreichen Bücherspenden.

Nacht der Bibliotheken

Während der Nacht der Bibliotheken am 17. März 2023 unterstützte der Freundeskreis mit “Kreativ mit Papier”, Kamishibai für Erwachsene und “Lyrik nach Wunsch”. Auf Wunsch gab es Cocktails mit verschiedenen Säften.

Speed Dating

Am 17. Februar trafen sich Bücherfreunde zum Speed Dating. Dabei stellt man sich gegenseitig in fünf Minuten sein Lieblingsbuch vor. Dies passiert paarweise und im Wechsel.

Das nächste Speed Dating findet am Freitag den 21. April um 18.30 Uhr statt. Wir freuen uns über Teilnahme und interessante Bücher.

Speed Dating_Jan_2023

Fasnachts Kamishibai

Viel Spaß hatten die Kinder beim Fasnachts Kamishibai. Einige kamen sogar verkleidet.

Kinder-Fasching_2023

Adventsnachmittag der Stadt Emmendingen

Der Freundeskreis beteiligte sich auch beim Adventsnachmittag der Stadt Emmendingen.
Bei relativ angenehmen Temperaturen und etwas Sonnenschein trug Rainer Kirchhoff Geschichten und Gedichte vor.

Adventsnachmittag der Stadt Emmendingen Dezember 2022

Wir starten mit dem Aufbau für den Bücherflohmarkt am

03 und 04 Dezember 2022

Wir freuen uns auf zahlreiche Bücherspenden und bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Kasperletheater während des Flohmarkts

Das Kasperletheater war für die Kleinsten natürlich ein besonderer Besuchermagnet. Wir haben uns sehr über die vielen begeisterten Zuschauer gefreut.

Am 03. und 04. Dezember jeweils um 15.15 und 16.15 Uhr werden Kasper und seine Freundinnen und Freunde mit dem tollten Stück “Kasperl und Seppel auf dem Mond” zu Gast sein.

Der Eintritt ist frei und Eltern werden gebeten, ihre Kinder zu begleiten. Wir freuen uns über zahlreiche kleine und große Besucher.